Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr bildet die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr. Hier werden Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren an den verschiedenen Aufgaben einer Feuerwehr herangeführt. Dafür findet einmal im Monat eine Jugendübung statt, bei denen die Mädchen und Jungs für eine spätere Übernahme in den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet werden. Dabei soll der Spaß und der Zusammenhalt innerhalb der Truppe niemals zu kurz kommen, weshalb neben den regelmäßigen Übungen auch zahlreiche weitere Aktivitäten und interessante Ausflüge stattfinden.

Die Jugendfeuerwehr besteht aktuell aus 6 Mädchen und Jungen aus den Ortsgemeinden Baar, Herresbach und Virneburg. Sie wird von den Jugendwarten Hendrik Falke und Petra Müller geleitet.

Gründung

Die offizielle Gründung der Jugendfeuerwehr Virneburg fand am 15. Juli 2018 statt. Bei einem festlichen Akt wurde die Jugendfeuerwehr Virneburg als 7. Jugendfeuerwehr in der Verbandsgemeinde Vordereifel aufgenommen. Dazu gratulierten Verbandsbürgermeister Alfred Schomisch, Wehrleiter Peter Ott, Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee sowie der Bürgermeister von Virneburg Torsten Zilles.

Interesse ?

Du bist zwischen 10 und 17 Jahren alt und hast Interesse an der Jugendfeuerwehr Virneburg teilzunehmen?

Interessenten können sich gerne bei Wehrführer Carsten Keppler, dem Jugendfeuerwehrwart Hendrik Falke oder über das Kontaktformular melden. Oder einfach unverbindlich bei einer der Übungen der Jugendfeuerwehr vorbeischauen.

Übungsplan

Übungsplan 2021