Förderverein

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Virneburg zieht positive Bilanz für 2023

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Virneburg fand am Freitag, 15. März 2024 direkt im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Virneburg im Cafe/Restaurant „Zur Burg“ statt.

Die Versammlung wurde vom 1. Vorsitzenden Carsten Keppler eröffnet, der die satzungsgemäße Einladung feststellte und die Versammlung somit als beschlussfähig erklärte. Im anschließenden Jahresbericht präsentierte Carsten Keppler den Mitgliederstand des Fördervereins zum 31. Dezember 2023: Insgesamt zählte der Verein 132 Mitglieder, darunter 4 Neueintritte und 7 Austritte inklusive Sterbefälle. Den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern Egon Schmitt und Rudi Löhr wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Die Aktivitäten des vergangenen Jahres waren vielfältig, darunter die Beschaffung von Spinden für die 3 Feuerwehrkameradinnen, die Ersatzbeschaffung für den defekten Einbaukühlschrank in der Küche, die Ergänzung der Bekleidung für die neuen Kameradinnen und Kameraden bzw. die Jugendfeuerwehr. Auch wurde wiederum das Feuerwehrfest durch den Förderverein veranstaltet.

Die Finanzmittel des Fördervereins wurden sinnvoll eingesetzt, darunter die zuvor genannten Anschaffungen, die teilweise über Spenden finanziert werden konnten. Außerdem sind Kosten für die Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Homepage) angefallen.

Der Kassierer Andreas Pung präsentierte die Finanzzahlen des Fördervereins und verkündete ein positives Endergebnis.

Die Kassenprüfer Moritz Bernhauser und Christoph Basner bestätigten in ihrem Bericht eine einwandfreie Buchführung und satzungsgemäße Verwendung der Geldmittel. Die Mitgliederversammlung entlastete den Vorstand einstimmig.

Als neue Kassenprüfer wurden Peter Müller und Christine Hiersekorn einstimmig gewählt.

Ebenfalls einstimmig gewählt wurde Rainer Gerharz als Beisitzer der Altersabteilung. Eine Neuwahl wurde erforderlich, da der bisherige Beisitzer Peter Rech von seinem Amt zum 31.12.2023 zurückgetreten ist. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die geleistete Arbeit.

Nachdem keine weiteren Anträge vorlagen, bedankte sich Carsten Keppler bei allen für die großartige Unterstützung und beendete die Versammlung.

Gründungsversammlung am 29.9.2020

Die öffentliche Gründungsversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Virneburg fand am Dienstag, 29. September 2020 im Gemeindehaus Virneburg statt.

Neben der Annahme der Satzung wurden auch die Vorstandsmitglieder für die Dauer von 5 Jahren gewählt. Die Wahlen führten zu folgendem Ergebnis:

•    1. Vorsitzender: Carsten Keppler
•    Stellvertretender Vorsitzender: Andreas Pung
•    Kassenverwalter: Florian Kaul
•    Schriftführer: Christian Wetzlar
•    Jugendwart: Hendrik Falke
•    Beisitzerin der Jugendfeuerwehr: Petra Müller
•    Beisitzer aus den Reihen der Feuerwehrangehörigen: Björn Keppler
•    Beisitzer der Altersabteilung: Peter Rech

Als Kassenprüfer wurden Rainer Gerharz und Horst Lang gewählt.

Die Versammlung legte auch den Mitgliedsbeitrag auf 13,00 Euro/Jahr fest. Auf freiwilliger Basis kann auch ein höherer Beitrag gezahlt werden.

Durch die Gründung des Fördervereins ist es möglich, die ehrenamtliche Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Virneburg und somit auch den Brandschutz und letztendlich die Sicherheit in der Ortsgemeinde Virneburg nicht nur aktiv, sondern auch passiv mit einem kleinen finanziellen Beitrag zu fördern und zu unterstützen. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn sich möglichst viele Unterstützer/innen dem neugegründeten Förderverein anschließen.

Interesse an einer Mitgliedschaft?

Wenn Sie auch Mitglied des Fördervereins werden möchten, setzen Sie sich bitte mit dem Vorsitzenden Carsten Keppler oder einem anderen Vorstandsmitglied in Verbindung.

Sie können auch das Kontaktformular oder die nachstehende Beitrittserklärung nutzen.