Übung 19-01

Übung Kreuznick

Am Mittwoch den 21.08.2019 hat die Feuerwehr Feuerwehr eine realitätsnahe Übung in einem leerstehend Gebäude durchgeführt.
Für die Übung im Monat August hat sich die Freiwillige Feuerwehr Virneburg etwas Besonderes ausgedacht: Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehren Baar und Herresbach wurde die Möglichkeit genutzt an und in einem leerstehenden
Wohnhaus in der Hauptstraße in Hirten-Kreuznick realitätsnah zu üben.
Das Haus steht leer und die Eigentümerin, die Ortsgemeinde Hirten, hatte der Feuerwehr angeboten in dem Haus zu üben. Das Angebot wurde gerne angenommen, zumal die Kameraden aus Herresbach erst kürzlich ihre Atemschutzgeräte erhalten haben.
So nutzten die Mitglieder der drei Feuerwehren am Abend des sehr warmen Mittwoch, den 21. August 2019 die seltene Möglichkeit zur realitätsnahen Ausbildung.
Neben den Themen „Innenangriffstaktik und Menschenrettung“ stand noch das Thema „Vornahme der Steckleiter“ im Mittelpunkt der Übung. Im Gebäude konnten die Angriffstrupps die Vornahme eines mit Wasser gefüllten C-Schlauches die Treppe herauf ins 1. Obergeschoss üben.
Auch galt es eine verletzte Person -dargestellt durch eine Übungspuppe- im Gebäude aufzufinden und zu retten.
Weitere Einsatzkräfte kümmerten sich um die Wasserversorgung zum fiktiven Brandort und übten den Einsatz der Steckleiter an einem Nebengebäude.
Nachdem alle Angriffstrupps unter Atemschutz im Innenangriff die Menschenrettung und das Schlauchmanagement ausreichend geübt hatten, waren alle Übungsziele erreicht und die einzelnen Aufgaben und Tätigkeiten wurden noch einmal
durchgesprochen.
Abschließend richtete Wehrführer Carsten Keppler seinen Dank an Ortsbürgermeister Werner Engels für die Möglichkeit zur realitätsnahen Übung auf dem Grundstück der Ortsgemeinde Hirten und das anschließende erfrischende Kaltgetränk.