Aktive Wehr

Mitglieder

Die Feuerwehr Virneburg besitzt zur Zeit eine Mannschaftsstärke von 23 aktiven Mitgliedern. Die Wehr wird vom Wehrführer Carsten Keppler und dessen Stellvertreter Frank Fuchs geführt.
Geleitet wird die Wehr - wie alle 24 Feuerwehren der VG Vordereifel - vom Wehrleiter der Verbandsgemeinde Udo Mohr und dessen Stellvertretern Andre Bauer und Thomas Spitzley.

Im Einsatz bestehen die Aufgaben der Wehrführung in der Einsatzleitung der Wehr und außerhalb der Einsätze in der Verwaltung und Vertretung der Wehr nach Außen hin.

Interesse ein aktives Mitglied der Feuerwehr Virneburg zu werden?

Warum lohnt es sich in die Freiwillige Feuerwehr Virneburg einzutreten?
Die Feuerwehr Virneburg hat 23 aktive Feuerwehrkameraden, eine Jugendfeuerwehr mit 6 Jugendlichen und eine Altersabteilung mit 10 Kameraden, die sich alle ehrenamtlich engagieren. Insgesamt hat die Verbandsgemeinde Vordereifel 24 Feuerwehren. Fünf Feuerwehren, darunter auch die Feuerwehr Virneburg, sind sogenannte Stützpunktfeuerwehren.

Warum lohnt es sich mitzumachen?
Es sind alles sehr gute Kameraden, die sich für das Allgemeinwohl ihrer Mitmenschen interessieren und diese unterstützen. Man kann sich mit allen toll unterhalten und jeder hilft und unterstützt. Alle Altersklassen sind vertreten, beginnend im Alter von 10 Jahren bei der Jugendfeuerwehr bis zur Rente der aktiven Wehr. Von jedem kann man etwas dazu lernen. Fast jeder hat einen anderen Beruf und bringt somit zusätzlich Fähigkeiten ein, die der Wehr helfen. Gemeinschaftliche Unternehmungen und Feste stärken den Zusammenhalt. Die Feuerwehr verfügt über neueste Ausstattung, Material und Fahrzeuge. Die Verbandsgemeinde ist den Feuerwehren sehr wohlgesonnen. Jeder kann unverschuldet in eine missliche Situation geraten, sei es wegen einem Brand (Feuer), Hochwasser, Verkehrsunfall, einer allgemeinen technischen Hilfeleistung oder nach einer Katastrophe und dann ist man froh, wenn schnell geholfen wird.

Was muss ich mitbringen um mitmachen zu können?
Kameradschaftlichkeit, Zuverlässigkeit, Motivation und Disziplin und an den Terminen wie Übungen (12 Stück) und Technikdiensten (12 Stück) teilnehmen. Diese Termine werden in einem Jahresplan festgelegt.

Welche Feuerwehrausbildung muss ich machen?
Grundausbildung: Der Truppmann-Lehrgang ist Pflicht, da hier die Grundtätigkeiten vermittelt werden. Zusätzlich können noch aufbauende Lehrgänge besucht werden: Funker, Maschinist, Truppführer und Atemschutzgeräteträger. Diese Lehrgänge der Kreisausbildung werden von der Verbandsgemeinde ausgerichtet und bezahlt. Zusätzliche Ausbildungen können dann nach Absprache mit der Wehrführung, Wehrleitung an der Feuerwehrschule besucht werden.

Interessierte, die Lust haben mitzumachen und Teil der Kameradschaft zu werden, können sich gerne bei der Wehrführung, den Kameraden der Feuerwehr oder über das Kontaktformular melden.